46 Grindwale vor indonesischer Insel verendet

An einem Strand in Indonesien sind mindestens 46 Kurzflossengrindwale gestrandet. Die meisten der Tiere seien vor der Insel Madura östlich der Hauptinsel Java verendet, sagte die Gouverneurin der Provinz Ostjava, Khofifah Indar Parawansa. Nur ganz wenige der Wale hätten befreit und zurück ins offene Meer gebracht werden können.

Gestrandete Grindwale
APA/AFP/Juni Kriswanto

„Wir haben seit Donnerstag versucht, sie zu retten, aber ihr immenses Gewicht hat es extrem schwergemacht, sie zurück in die See zu schaffen“, so die Politikerin heute. Die Ursache für die Massenstrandung war unklar. Kurzflossengrindwale gehören zur Familie der Delfine. Die schwarzen oder dunkelgrauen Säugetiere können bis zu sieben Meter lang werden und erreichen bis zu vier Tonnen Gewicht.