Kurz: Gastronomieöffnung im März möglich

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat heute bekanntgegeben, dass es erste Öffnungsschritte für Gastronomiebetriebe und Hotels mit Eintrittstests im März geben könnte. Die Entscheidung darüber soll am 1. März fallen.

In den Bereich des Möglichen sei eine „vielleicht frühere Öffnung“ gerückt, weil die Wirte nun nicht mehr gegen Eintrittstests seien. „Das Blatt hat sich gewendet“, alle Branchenvertreter und -vertreterinnen hätten sich heute bei der Unterredung im Kanzleramt für das System der Eintrittstests ausgesprochen, das mehr Freiheit in der Pandemie erlaube, sagte Kurz.

Bei Friseuren und anderen körpernahen Dienstleistern habe das Konzept der Tests gut funktioniert. Abhängig seien die Entscheidungen aber vom weiteren Infektionsgeschehen, wie der Kanzler einschränkte. „Wenn die Zahlen stark steigen, machen Öffnungen keinen Sinn“, so Kurz.

Wirtschaftskammer-Generalsekretär Karlheinz Kopf hatte im Vorfeld der Gespräche auf Öffnungsschritte vor Ostern gedrängt. Gastro und Hotellerie hätten Präventionskonzepte vorgelegt, so Kopf im „Kurier“.