Südafrika-Variante in Polen bestätigt

In Polen ist nach Regierungsangaben die zuerst in Südafrika nachgewiesene Mutation des Coronavirus B.1.351 nachgewiesen worden. Das sagte Gesundheitsminister Adam Niedzielski heute in Warschau. Der Anteil der zuerst in Großbritannien nachgewiesenen Mutation B.1.1.7, den das Ministerium kürzlich mit zehn Prozent angab, weite sich aus und beschleunige die Ausbreitung der Pandemie, führte Niedzielski weiter aus.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums von heute verzeichnete Polen 8.777 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden. Im selben Zeitraum starben 241 Menschen im Zusammenhang mit dem Virus. Polen hat rund 38 Millionen Einwohner.

Da die Zahl der Neuinfektionen zuletzt wieder ansteigt, erwägt die Regierung, die Bestimmungen zur Bedeckung von Mund und Nase zu verschärfen. Künftig wolle man Gesichtsvisiere, Schals und Halstücher für diesen Zweck nicht mehr zulassen, sagte Niedzielski.