Wirtschaftsforscher Felbermayr live zu Gast

Die Corona-Krise ist Ende letzten Jahres auch zu einer sichtbaren Wirtschaftskrise geworden, durch den Entfall des Wintertourismus und die langen Lockdowns ist die Wirtschaftsleistung massiv eingebrochen, und für heuer sind die Prognosen nur verhalten optimistisch. Haben die Milliardenhilfen nicht gereicht und wie kann die Wirtschaft wieder zum Laufen gebracht werden? Fragen an Gabriel Felbermayr, der in Kiel das Institut für Weltwirtschaft leitet.

Kleineres Geheimnis

Die Regierung hat sich überraschend auf ein Informationsfreiheitpaket geeinigt und will das Amtsgeheimnis abschaffen – aber nur fast, denn es wird natürlich Ausnahmen geben.

Ruf nach Aufklärung

Vor einem Jahr hat ein Deutscher in Hanau neun Menschen aus rassistischen Gründen erschossen. Die Politik gedenkt heute der schrecklichen Tat, die Angehörigen der Opfer sehen hingegen den Fall noch nicht aufgeklärt und verlangen Antworten von den Behörden.

Ein Jahr auf Distanz

Seit Beginn der Corona-Pandemie sind wir auf Distanz – kein Händeschütteln, keine Umarmungen, kein Bussi-Bussi mehr. Aber was macht das mit uns, und werden wir nach der Corona-Zeit wieder zusammenrücken?

ZIB2 mit Lou Lorenz-Dittlbacher, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild