Russland meldet erste Übertragung von Virus H5N8 auf Menschen

Russland hat nach eigenen Angaben den weltweit ersten Fall einer Übertragung des H5N8-Vogelgrippe-Virus auf Menschen entdeckt. „Informationen über den weltweit ersten Fall der Übertragung der Vogelgrippe (H5N8) auf Menschen wurden bereits an die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gesendet“, sagte gestern die Leiterin der russischen Gesundheitsbehörde, Anna Popowa.

Sieben Arbeiter in einem Mastbetrieb im Süden Russlands hätten sich im Dezember angesteckt, sagte Popowa dem Fernsehsender Rossija 24. Bisher gebe es keine Hinweise auf Übertragung des Virus zwischen Menschen. Die erkrankten Arbeiter seien wohlauf.

Bisher waren nur Infektionen mit dem Vogelgrippevirus H5N1 bei Menschen bekannt. Der Erreger ist für Vögel hochansteckend. Befallene Bestände von Nutztiergeflügel müssen komplett getötet und aufwendig beseitigt werden.