Großer Andrang in polnischem Skigebiet

Trotz des Coronavirus waren am Wochenende wieder viele Menschen auf den Skipisten rund um den polnischen Wintersportort Zakopane unterwegs. „Ganz Polen kommt hierher nach Zakopane, und leider müssen wir erleben, dass eine große Gruppe unter den Besuchern sich nicht an die Coronavirus-Maßnahmen hält“, sagte ein Polizeisprecher gestern nach Angaben der Agentur PAP.

Man habe seit Freitagnachmittag mehr als 100 Geldstrafen verhängt. Aus dem 85 Kilometer entfernten Krakau trafen 50 zusätzliche Polizistinnen und Polizisten als Verstärkung ein.

Partyexzesse während Pandemie

Zakopane ist ein beliebter Ferienort am Fuße des Tatra-Gebirges. Vor einer Woche war es dort zu Partyexzessen auf der Einkaufs- und Vergnügungsmeile Krupowki gekommen. Anders als in den Nachbarländern Slowakei und Tschechien laufen in Polen die Skilifte wieder. Die Hotels dürfen mit halber Kapazität öffnen.

Gestern meldete das Gesundheitsministerium in Warschau 8.510 bestätigte Coronavirus-Neuinfektionen, davon 493 im Verwaltungsbezirk Kleinpolen, zu der Zakopane gehört. Seit Beginn der Pandemie gab es landesweit mehr als 1,6 Millionen nachgewiesene Infektionen und 42.077 Todesfälle. Polen hat rund 38 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner.