Entsetzen nach Video von Anschlagsort in Kabul

In Afghanistan hat gestern ein Video von Kindern an einem Anschlagsort in Kabul für Entsetzen gesorgt. Bei dem Anschlag, der sich offenbar gegen afghanische Sicherheitskräfte richtete, waren nach Polizeiangaben mindestens zwei Menschen getötet und fünf weitere verletzt worden. Das Video, das unmittelbar nach dem Anschlag aufgenommen wurde, zeigte kleine Kinder, die sich weinend über eine bewusstlose Frau beugen, offenbar ihre Mutter.

In den Onlinenetzwerken verbreitete sich das Video, viele Nutzer brachten ihr Entsetzen zum Ausdruck. Ein Sprecher der Kabuler Polizei erklärte später, die Frau aus dem Video sei bei dem Anschlag schwer verletzt worden. Ihre beiden Kinder seien wegen leichter Verletzungen behandelt worden. Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand. Die Taliban, die regelmäßig afghanische Sicherheitskräfte angreifen, wiesen jegliche Verantwortung zurück.

Gewalt in Afghanistan nimmt zu

Seit September finden in Afghanistan Friedensverhandlungen statt. Dennoch nimmt die Gewalt zu.

Trotz der Friedensverhandlungen zwischen der Regierung und den Taliban nahmen die Anschläge in Afghanistan zuletzt wieder zu. Vor allem in Kabul gab es in den vergangenen Wochen wiederholt Anschläge. Dabei gerieten zunehmend auch Politiker, Journalisten und Menschenrechtsaktivisten ins Visier der Extremisten.