Wieder Proteste gegen Haft von Rapper Hasel in Barcelona

In Barcelona ist es den sechsten Abend in Folge zu Protesten gegen die Verhaftung des Rappers Pablo Hasel gekommen. Wie an den Vorabenden kam es auch gestern zu Zusammenstößen zwischen Demonstrierenden und der Polizei. Hunderte Menschen versammelten sich am Bahnhof Barcelona-Sants und riefen „Freiheit für Pablo Hasel“. Auf dem Weg ins Stadtzentrum schleuderten dann einige Menschen Mülltonnen und andere Wurfgeschoße auf die Polizei und errichteten Barrikaden, unter anderem auf der Flaniermeile Las Ramblas.

Nach Angaben der Polizei wurden mindestens fünf Menschen festgenommen, die die Schaufensterscheibe eines Geschäfts eingeschlagen haben sollen.

Hasel war verhaftet worden, weil er eine neunmonatige Haftstrafe wegen Beleidigung der spanischen Königsfamilie und staatlicher Institutionen nicht angetreten hatte. Er wurde zu einer weiteren Haftstrafe von zweieinhalb Jahren verurteilt, weil er in einem Verfahren gegen zwei Polizisten einen Zeugen bedroht haben soll.