Frau von „El Chapo“ in USA festgenommen

Die Ehefrau des früheren mexikanischen Drogenbosses Joaquin „El Chapo“ Guzman, Emma Coronel, ist wegen des Vorwurfs des Drogenschmuggels in den USA festgenommen worden. Die 31-Jährige wurde gestern im Flughafen der US-Hauptstadt Washington festgenommen und soll dort heute per Videoschaltung vor Gericht erscheinen, wie das US-Justizministerium mitteilte.

Emma Coronel Aispuro
Reuters/Jeenah Moon

Coronel – die sowohl die US-amerikanische als auch die mexikanische Staatsbürgerschaft besitzt – wird vorgeworfen, an einer Verschwörung zum Schmuggel der Drogen Kokain, Methamphetamin, Heroin und Marihuana in die USA teilgenommen zu haben. Um welchen Zeitraum es geht, wurde nicht mitgeteilt.

Auch soll sie zusammen mit anderen Guzman bei der Flucht aus einem mexikanischen Gefängnis im Jahr 2015 geholfen und später, vor Guzmans Auslieferung an die USA im Jänner 2017, eine weitere Gefängnisflucht geplant haben.

Lebenslang plus 30 Jahre

„El Chapo“, 25 Jahre lang Anführer des mächtigen Sinaloa-Kartells in Mexiko, sitzt in einem Hochsicherheitsgefängnis im US-Bundesstaat Colorado. Ein Gericht in New York hatte ihn im Juli 2019 zu lebenslanger Haft plus 30 Jahre verurteilt – Coronel war damals unter den Zuschauern im Gerichtssaal.

Eine Jury befand den heute 63 Jahre alten Guzman in einem der größten Drogenprozesse der US-amerikanischen Geschichte in allen zehn Anklagepunkten für schuldig – darunter Beteiligung an einer Verbrecherorganisation, Herstellung und internationale Verbreitung von Kokain und Heroin sowie Geldwäsche und Schusswaffengebrauch.