Wiener Start-up Kaleido von australischer Canva gekauft

Das vor zwei Jahren gegründete Start-up Kaleido AI wird nach Australien verkauft, wie heute mehrere Medien berichten. Das Unternehmen, bekannt für Apps, die den Hintergrund von Fotos und Videos entfernen, geht an Canva, eine australische Designplattform.

Laut Unternehmen handelt es sich um „einen der größten Exits der österreichischen Start-up-Geschichte“, zitiert der „Standard“. Kaleido habe rund 20 Millionen Nutzerinnen und Nutzer, darunter über 80.000 zahlende Kunden, wie die Futurezone schreibt. Der Standort Wien soll durch den Verkauf nun ausgebaut werden, das bisher 30 Kopf starke Team wird bis Jahresende verdoppelt, heißt es.

Das Unternehmen selbst führt andere große Übernahmen österreichischer Start-ups an, der Verkaufspreis wurde jedoch nicht genannt. Kaleido verweist auf die Fitness-App Runtastic, die für 220 Millionen an adidas ging, die Second-Hand-App Shpock wurde unterdessen für rund 200 Mio. Euro verkauft.