Lockerungen bei Heimbesuchen in „langsamen Schritten“

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat heute Lockerungen bei den Besuchsregeln in Alters- und Pflegeheimen angekündigt. Diesbezüglich befinde man sich in einem „guten Arbeitsprozess“ mit den Bundesländern, wie Anschober laut APA sagte.

Man habe „fixiert, dass es in der ersten März-Woche entsprechende Schritte geben wird“. Dabei handle es sich um „langsame Schritte, aber deutliche Verbesserungen“.

Zuletzt gab es in Alters- und Pflegeheimen österreichweit 327 infizierte Bewohner, dazu kamen 268 aktive Fälle bei Mitarbeitern. Der Großteil der an der Impfung interessierten Bewohnern von Alters- und Pflegeheime seien „als erste Priorität“ bereits durchgeimpft.

Wallner offen für Lockerungen

Der Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) sprach sich heute bei einer Pressekonferenz für mögliche Öffnungsschritte in Pflegeheimen und beim Kindersport aus. Zudem äußerte er seine persönliche Vision zur Impfstrategie.

Mehr dazu in vorarlberg.ORF.at