Malta: Schuldbekenntnis in Mordfall Daphne Caruana Galizia

Überraschende Wende im Mordfall der in Malta ermordeten Journalistin Daphne Caruana Galizia: Einer von drei Männern, die wegen Mordes an der Bloggerin Daphne Caruana Galizia vor Gericht stehen, hat sich gestern schuldig bekannt.

Bisher hatten alle drei die Tat bestritten. Die Frau wurde am 16. Oktober 2017 mit einem in ihrem Auto untergebrachten Sprengsatz getötet. Sie hatte über Korruption in Politik und Wirtschaft in ihrem Land recherchiert. Der Angeklagte und sein Anwalt teilten jetzt dem Gericht in Valletta mit, dass er die Vorwürfe zur Beteiligung an dem Attentat zugebe. Kurz darauf wurde der Angeklagte zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt.

Wegen des Anschlags auf Caruana Galizia gibt es auf Malta gleich mehrere laufende Verfahren. Außer dem Prozess gegen die drei Mordbeschuldigten wurde der Unternehmer Yorgen Fenech im November 2019 als ein mutmaßlicher Drahtzieher festgesetzt. Alle bestritten bisher die Vorwürfe.