Ermittlungsverfahren gegen Depardieu wegen Vergewaltigung

Die französische Justiz hat ein formelles Ermittlungsverfahren wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung gegen den Schauspieler Gerard Depardieu eröffnet. Ein Untersuchungsrichter veranlasste das bereits am 16. Dezember, wie die Nachrichtenagentur AFP heute aus Justizkreisen erfuhr.

Eine junge Schauspielerin wirft dem 72-Jährigen vor, sie im August 2018 zweimal sexuell missbraucht zu haben – Depardieu bestreitet die Vorwürfe.

Schauspieler Gerard Depardieu
APA/AFP/Tobias Schwarz

Die Schauspielerin erstattete noch im selben Monat Anzeige, dadurch ausgelöste Ermittlungen wurden aber im Juni 2019 eingestellt. Die Pariser Staatsanwaltschaft erklärte damals, es hätten sich keine Hinweise auf mögliche Vergehen Depardieus ergeben. Im August 2020 reichte die Frau eine schärfere Klage ein, weshalb neue Ermittlungen notwendig wurden.

Depardieus Anwalt erklärte, sein Mandant „bestreitet die Anschuldigungen gegen ihn vollständig“. Die Anwältin der Klägerin bat darum, „die Intimsphäre und das Privatleben“ ihrer Mandantin zu respektieren.