Erneut lokale Wärmerekorde für Februar

Das warme Frühlingswetter hat auch gestern zu neuen Temperaturrekorden in Österreich geführt. Betroffen waren die Steiermark, Niederösterreich und das Burgenland.

Der wärmste Ort in Österreich war mit 22,6 Grad Köflach (Steiermark). Neue Stationsrekorde gab es auch in Kroisegg (Burgenland) mit 21,1 Grad und am Tarschberg bei Lilienfeld (NÖ) mit 17,9 Grad sowie am Jauerling (NÖ) mit 16,2 Grad.

Bereits am Montag waren besonders in Vorarlberg an vielen Stationen neue Wärmerekorde aufgestellt worden, unter anderem in Bregenz. Der österreichische Februar-Rekord ist aber noch nicht erreicht, dieser liegt bei 24,2 Grad in Deutschlandsberg (Steiermark) und Güssing (Burgenland), gemessen am 28. Februar 2019.

Die Wärme kommt aus Nordafrika, von der Sahara wird dabei viel Staub nach Mitteleuropa transportiert. Dieser feinste Wüstenstaub in der Luft führt zwar dieser Tage auch in Österreich zu besonders intensiven Sonnenauf- und -untergängen, gleichzeitig aber zu erhöhten Feinstaubwerten.