Hillary Clinton veröffentlicht ersten politischen Thriller

Die ehemalige US-Außenministerin und Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton geht unter die Thrillerautorinnen: Die 73-Jährige wird im Oktober zusammen mit der kanadischen Autorin Louise Penny einen politischen Thriller veröffentlichen, wie die Verlage Simon & Schuster und St. Martin’s Press gestern mitteilten. Das Buch mit dem Titel „State of Terror“ soll im Oktober erscheinen.

Hillary Clinton und Autorin Louise Penny
AP/Invision/Evan Agostini; AP/Jean-Francois Bérubé

Die Geschichte handle von einer unerfahrenen Außenministerin, die in der Regierung ihres politischen Rivalen dient, während eine „Serie von Terroranschlägen“ die Welt erschüttert. Obwohl der Klappentext des Buches nicht explizit auf Ex-Präsident Donald Trump eingeht, spielt die Geschichte „nach vier Jahren einer US-amerikanischen Führung, die sich von der Weltbühne zurückgezogen hat“.

„Wahr gewordener Traum“

„Einen Thriller mit Louise zu schreiben ist ein wahr gewordener Traum“, sagte Clinton. „Ich habe jedes ihrer Bücher und die darin vorkommenden Charaktere genossen.“ Penny, die mit Clinton befreundet ist, sagte ihrerseits, dass das Schreiben mit Clinton „eine unglaubliche Erfahrung war“.

Die beiden hätten lange über Clintons Zeit als Außenministerin gesprochen und darüber, was ihr schlimmster Albtraum im Amt gewesen ist. „‚State of Terror‘ ist die Antwort“, sagte Penny, deren Bestsellerreihe über den Ermittler Armand Gamache in 31 Sprachen übersetzt wurde.

Mit ihrem Vorstoß in die Belletristik tritt die ehemalige First Lady in die Fußstapfen ihres Mannes, des ehemaligen Präsidenten Bill Clinton, der bereits zwei Kriminalromane veröffentlicht hat.