Hunderttausende Israelis haben neuen Ausweis

Kurz nach seinem Start haben sich Hunderttausende Israelis den grünen Pass heruntergeladen, der Genesenen und Geimpften in der Coronavirus-Krise spezielle Erleichterungen gewährt. Seit Sonntag hätten sich mehr als 400.000 Menschen die Bescheinigung über einen Internetausdruck erstellt, sagte Rona Kaiser.

Sie leitet im israelischen Gesundheitsministerium die Digitalabteilung und ist damit dort auch verantwortlich für alle Internetseiten und Apps. Eine „Ramzor“ genannte App, über die der Pass ebenfalls nachgewiesen werden kann, luden bereits mehr als 500.000 Menschen herunter.

Mehr Freiheiten für Genesene und Geimpfte

Seit Sonntag können von einer Coronavirus-Infektion Genesene und gegen das Virus Geimpfte Menschen in Israel mit dem grünen Pass unter anderem wieder Fitnessstudios, Theater und Sportereignisse besuchen sowie in Hotels übernachten. Nichtgeimpfte erhielten weniger Freiheiten zurück, sie dürfen aber seit Sonntag wieder in Einkaufszentren, Museen, Bibliotheken und Gebetshäuser gehen. In beiden Fällen gelten weiterhin Hygiene- und Abstandsregeln.

In vielen europäischen Ländern wird über die Gewährung möglicher Vorteile für Geimpfte noch diskutiert. Im Vergleich zu anderen Ländern ist die Impfkampagne in Israel deutlich weiter fortgeschritten. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums vom Dienstag sind rund 70 Prozent der Landesbewohner und -bewohnerinnen ab 16 Jahren mindestens einmal gegen das Coronavirus geimpft worden. Knapp 4,5 Millionen Israelis hätten die Erstimpfung und mehr als drei Millionen bereits die Zweitimpfung erhalten.