Landwirtschaftliche Einkommen im Vorjahr gestiegen

Nach Rückgängen 2018 und 2019 sind die landwirtschaftlichen Einkommen im Vorjahr gestiegen. „Im Jahr 2020 sind die Agrareinkommen in Österreich Schätzungen zufolge real um 5,4 Prozent gestiegen“, so Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas heute in einer Aussendung.

Zum Produktionswert-Plus habe vor allem die pflanzliche Erzeugung beigetragen, in der Rinder- und Schweineproduktion seien coronavirusbedingte Absatzprobleme und Preisrückgänge verzeichnet worden.

Laut der zweiten Vorschätzung der Statistik Austria im Rahmen der Landwirtschaftlichen Gesamtrechnung (LGR) erhöhte sich das durchschnittliche landwirtschaftliche Einkommen je Arbeitskraft im Vorjahresvergleich real um 5,4 Prozent nach einem Rückgang um 5,8 Prozent im Jahr 2019.

Laut der vorläufigen Berechnung der Statistik Austria stieg der Produktionswert in der Landwirtschaft 2020 auf rund 7,7 Mrd. Euro. Das sei im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 3,2 Prozent. Die in der Einkommensberechnung berücksichtigten öffentlichen Gelder beliefen sich auf rund 1,5 Mrd. Euro (plus 0,3 Prozent), die Aufwendungen für Vorleistungen, Abschreibungen und sonstige Produktionsabgaben wurden auf rund 6,6 Mrd. Euro (plus 1,9 Prozent) geschätzt.