Merkel pocht vor Öffnung auf umfassende Schnelltests

Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel (CDU) pocht für mögliche Lockerungen von Coronavirus-Beschränkungen auf deutlich mehr Tests. „Eine intelligente Öffnungsstrategie ist mit umfassenden Schnelltests, gleichsam als Freitesten, untrennbar verbunden“, sagte sie der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Donnerstag-Ausgabe).

Dafür müssten noch offene Fragen geklärt und das ganze Vorgehen am 3. März mit den Regierungschefs der Bundesländer beraten werden. „Wie lange es dann dauert, bis ein solches System installiert ist, kann ich auf den Tag genau noch nicht sagen. Es wird aber im März sein.“

Merkel betonte, grundsätzlich könne ein Schnelltest zeigen, „dass jemand an genau dem Tag nicht infiziert ist, oder umgekehrt, dass jemand, obwohl noch symptomlos, bereits infiziert und auch ansteckend ist.“ Alle Menschen mit Symptomen sollten ohnehin PCR-Tests machen.

Mehr Tempo bei Impfungen

Die Kanzlerin versprach zudem, die Impfungen würden sich jetzt immer weiter beschleunigen. „Wir sprechen im Augenblick darüber, wie es logistisch gelingt, in einer Woche 7,5 bis 9,5 Millionen Dosen zu verimpfen.“ Die Impfzentren schafften das nicht allein. Dazu würden noch niedergelassene Ärzte gebraucht.

Mit Blick auf Zweifel am Mittel von AstraZeneca sagte Merkel, dieser sei „ein zuverlässiger Impfstoff, wirkungsvoll und sicher“. Er sei durch die Europäische Medizinagentur zugelassen und in Deutschland für Menschen unter 65 Jahren empfohlen.