Virologin von Laer: Mayrhofen-Maßnahmen zu lokal

Für die Virologin Dorothee von Laer geht die Isolierung von Mayerhofen im Tiroler Zillertal ab Samstag nicht weit genug. Sie wirft der Politik vor, zu langsam und zögerlich zu handeln. Stattdessen sollten betroffene Gemeinden isoliert werden, bis ein Großteil der Einwohner und Einwohnerinnen getestet wurde.

Mehr dazu in tirol.ORF.at

Testpflicht und verschärfter Lockdown

Angesichts einer Häufung von CoV-Fällen mit Verdacht auf die erstmals in Südafrika aufgetretene Mutation B.1.351 kommen auf die Tiroler Gemeinde Mayrhofen im Bezirk Schwaz von Samstag bis Mittwoch verschärfte Maßnahmen zu. Der Ort im hinteren Zillertal darf in dieser Zeit nur noch mit einem negativen CoV-Test verlassen werden.

Lesen Sie mehr …

Variante auch in Niederösterreich nachgewiesen

Die erstmals in Südafrika festgestellte Coronavirus-Variante B.1.351 wurde nun auch in Niederösterreich festgestellt. Konkret wurden sieben Fälle in Wiener Neudorf nachgewiesen. Das gab der Sanitätsstab des Landes mit Verweis auf Sequenzierungen der AGES bekannt.

Mehr dazu in noe.ORF.at