YouTuber landen Hit nach Aufruf von Macron

Die französischen YouTuber Mcfly und Carlito haben mit einem Musikvideo über Coronavirus-Regeln in kürzester Zeit einen Hit in Frankreich gelandet – und damit eine Herausforderung von Präsident Emmanuel Macron erfolgreich gemeistert. Dieser hatte die beiden in einer Videobotschaft aufgerufen, mit einem solchen Clip zehn Millionen Views zu erreichen.

Die Marke hatten die YouTuber am Dienstag geknackt, wie sie auf Instagram mitteilten. Als Preis winkt ihnen nun ein Dreh im Elysee-Palast. Präsident Macron ließ den beiden seinen Glückwunsch ausrichten und versprach, auch seinen Teil der Abmachung zu halten.

In dem Musikvideo „Je me souviens“ (Ich erinnere mich) erzählen die beiden von Regelverstößen und auch von sich einschleichender Pandemiemüdigkeit. An den Präsidenten gerichtet singen sie aber: „Ich verspreche dir, Manu, ich pass auf, für meine Kinder und Frankreich.“

Macron hat in dem Video einen Gastauftritt. Sein Kopf ist in den Himmel eingeblendet, während er noch einmal erklärt, worauf es ankommt: Abstand halten, Hände waschen, Maske tragen, lüften und Versammlungen vermeiden.