Schaf Baarack von 35 Kilogramm Wolle befreit

In Australien ist ein verwildertes Merinoschaf von 35 Kilogramm Wolle befreit worden. Das vermutlich aus Haltung entkommene Tier wurde unmittelbar nach seiner Entdeckung geschoren und Baarack genannt. Es dürfte laut den Rettern der Edgar’s Mission Farm Sanctuary wohl „jahrelang“ durch die Gegend gestreift sein.

Schaf Baarack vor und nach der Schur
Reuters/Edgar’s Mission Inc

Die Schur rettete dem Tier das Leben: Das Schaf hatte bereits Untergewicht und konnte aufgrund der Wollmasse kaum noch sehen und fressen. Merinoschafe verlieren ihre Wolle nicht von selbst, sie müssen mindestens einmal jährlich geschoren werden. Baarack ist mittlerweile wohlauf und erholt sich in Lancefield von seinen Jahren in der Wildnis.

Auf den Spuren von Shrek und Chris

Immer wieder werden Merinoschafe mit Wollbergen am Leib entdeckt. Für ein enormes Medienecho sorgte 2004 die Entdeckung des Schafes Shrek in Neuseeland. Das Tier hatte sechs Jahre in einer Höhle verbracht und 27 Kilogramm Wolle angehäuft. Seine Schur wurde live im Fernsehen übertragen, das Schaf wurde von der damaligen Premierministerin Helen Clark besucht und nahm Zehntausende Dollar für Charity-Projekte ein. Es steht heute ausgestopft in einem Museum.

2015 wurde in Australien Schaf Chris mit einer Rekordmenge von 40 Kilogramm Wolle am Leib entdeckt. Das Tier konnte sich kaum noch bewegen, seine Schur dauerte 45 Minuten und wurde von einem berühmten Scherer durchgeführt. Das Vlies wird seither im australischen Nationalmuseum ausgestellt.