Gipfel zu Impfungen und Grenzkontrollen begonnen

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und seine EU-Kolleginnen und -Kollegen haben heute Nachmittag ihren Videogipfel für eine engere Zusammenarbeit in der CoV-Krise begonnen.

Das teilte ein Sprecher von EU-Ratspräsident Charles Michel auf Twitter mit. Vorrangig geht es darum, wie die Coronavirus-Impfungen beschleunigt und die gefürchteten Virusvarianten bekämpft werden können.

Thema sind auch verschärfte Grenzkontrollen sowie die Pläne für einen gemeinsamen EU-Impfpass und mögliche Vorteile für Geimpfte. Entscheidungen werden noch nicht erwartet.

Die EU-Staats- und -Regierungschefs sprechen sich etwa einmal im Monat über die Zusammenarbeit in der Coronavirus-Krise ab. Für morgen ist eine weitere Gipfelvideokonferenz zu außen- und sicherheitspolitischen Themen angesetzt.