Mehr als 250.000 Tote in Brasilien

Die Zahl der Coronavirus-Toten in Brasilien hat die Schwelle von 250.000 überschritten. Wie das Gesundheitsministerium in Brasilia heute mitteilte, wurden 1.541 CoV-Todesfälle binnen 24 Stunden registriert. Die Gesamtzahl der Opfer stieg seit Beginn der Pandemie damit auf 251.498.

Brasilien mit einer Bevölkerung von 209,5 Millionen Menschen ist nach den USA (328 Mio.) das Land mit der weltweit zweithöchsten Zahl von Coronavirus-Toten. In den Vereinigten Staaten war am Montag die Schwelle von einer halben Million Todesopfern überschritten worden.

Erste Infektion vor einem Jahr

Vor einem Jahr, am 26. Februar 2020, war in Brasilien der erste Infektionsfall verzeichnet worden. Der damalige Patient war ein Geschäftsmann aus Sao Paulo, der von einer Italien-Reise zurückgekehrt war.

Seither hat sich das Virus rasant im bevölkerungsreichsten und flächenmäßig größten lateinamerikanischen Land ausgebreitet. Seit Beginn der Pandemie wurden mehr als 10,3 Millionen Infektionsfälle in dem Land erfasst. In der Statistik der Ansteckungsfälle liegt Brasilien weltweit an dritter Stelle hinter den USA und Indien (1,35 Mrd. Einwohner).