Song Contest: Vincent Buenos Lied heißt „Amen“

Vincent Bueno wird beim Song Contest in Rotterdam mit dem Song „Amen“ ins Rennen gehen. Das verriet ORF-Radiourgestein und Song-Contest-Scout Eberhard Forcher heute auf Facebook. Veröffentlicht werde der Song erst „übernächste Woche“, schrieb Forcher.

Bueno wird im zweiten Halbfinale am 20. Mai für das Finalticket am 22. Mai singen. Unter welchen Umständen der Song Contest stattfinden kann, ist noch nicht geklärt, ausgeschlossen wurde bisher, dass ein „normaler“ Wettbewerb mit Publikum im Saal möglich ist.

Zweite Chance für Bueno

2020 musste der Bewerb aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagt werden, Bueno war mit dem Song „Alive“ nominiert gewesen. Wie viele andere Länder auch, entschied sich Österreich, den nominierten Künstler des Vorjahrs heuer zu schicken, laut EBU-Regularien muss aber der Song neu sein.

Derzeit läuft in den meisten Ländern noch die Auswahl, einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Songs stehen schon fest. Erst gestern stelle Deutschland das Lied „I Don’t Feel Hate“ vor, mit dem der Sänger Jendrik antritt.