Brasilien: Popo-Rap mit Bach-Flöte als Impfhymne

Ein Remix des Hits „Bum Bum Tam Tam“ des Rappers MC Fioti ist in Brasilien zu einer Art Impfhymne geworden. Mit dem Song hatte der Rapper bereits 2017 einen Riesenhit gelandet – mit 1,5 Milliarden Klicks auf YouTube und Chartsplatzierungen auch in Europa. Ende Jänner wurde der Remix des Songs veröffentlicht, der mit der phonetischen Ähnlichkeit des Songtitels mit dem staatlichen medizinischen Forschungszentrum und Impfstoffentwickler Instituto Butantan spielt.

Der ursprüngliche Song widmet sich eigentlich ganz anderen Themen: „Bumbum“ bezeichnet umgangssprachlich den Hintern. Erkennungsmerkmal des Songs ist ein Sample der „Partita a-Moll für Flöte solo“ von Johann Sebastian Bach.

Tanz durch die Labore

Im neuen Video, das dem Kampf gegen das Coronavirus gewidmet ist, tanzt nun MC Fioti gemeinsam mit Angestellten des Forschungsinstituts durch und vor deren Gebäude.

Auf YouTube verbuchte das Video bereits mehr als elf Millionen Klicks, auch weil es als Protest gegen die lasche Coronavirus- und Impfpolitik von Präsident Jair Bolsonaro gesehen wird. Ebenfalls zum Hit wurde mittlerweile eine Version des Songs, die vom Symphonieorchester von Salvador de Bahia eingespielt wurde.