Slowakei verlängert Notstand bis 19. März

Das slowakische Parlament hat einer Verlängerung des wegen der Coronavirus-Pandemie geltenden Notstands zugestimmt. Nach einer mit Unterbrechungen bereits seit Mittwoch geführten Plenumsdebatte stimmte heute eine große Mehrheit der anwesenden Abgeordneten für den Regierungsantrag.

Der zum 1. Oktober ausgerufene und mehrmals verlängerte Notstand gilt nun vorerst bis zum 19. März. Unter anderem erlaubt der Notstand die Zwangsrekrutierung und -verlegung von Gesundheitspersonal und das Verbot von Versammlungen. Seit Jahresbeginn besteht eine Ausgangssperre, die sich aber wegen unübersichtlicher Ausnahmen schwer kontrollieren lässt.

In der Slowakei wurden bisher fast 7.000 Coronavirus-Tote verzeichnet. Bis heute gab es den slowakischen Gesundheitsbehörden zufolge 303.420 bestätigte Fälle seit Ausbruch der Pandemie. Das Land hat rund 5,5 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner. Mit 239,3 Coronavirus-Toten pro eine Million Einwohner in den vergangenen 14 Tagen liegt die Slowakei derzeit vor allen anderen Staaten in Europa.