Drei italienische Regionen wieder orange, eine rot

Steigende Infektionswerte und die Virusmutationen machen Italiens Gesundheitsbehörden zu schaffen. So wurde gestern beschlossen, dass die Regionen Lombardei, Piemont und Marken ab Montag von Gelb auf Orange wechseln. Ab Montag müssen dort Restaurants und Bars wieder schließen. Lediglich Take-away-Dienste sind erlaubt. Auch die Reisefreiheit wird stark eingeschränkt. Die süditalienische Region Basilikata wird rot, vorgesehen ist ein Minilockdown.

Der Beschluss wurde gefasst, nachdem der Reproduktionswert, der angibt, wie viele Menschen ein Infizierter ansteckt, den Schwellenwert von 1,0 erreicht hat. 145 Infektionen pro 100.000 Einwohner wurden zuletzt gemeldet. Das Durchschnittsalter der diagnostizierten Covid-19-Fälle verringerte sich auf 44 Jahre.

Die Schließung der Schulen könnte eine „schmerzhafte, aber erwägenswerte Möglichkeit“ sein, warnten Experten in Rom. Angesichts zunehmender Infektionen kündigte der Präsident der süditalienischen Region Kampaniens, Vincenzo De Luca, die Schließung der Schulen ab kommendem Montag an. „Zuerst müssen wir die Impfung des Schulpersonals abschließen, erst dann können wir wieder mit Präsenzunterricht starten“, meinte De Luca.

Über 20.000 Neuinfektionen

In Italien mit seinen rund 60 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner wurden zuletzt 20.499 Neuinfektionen und 253 im Zusammenhang mit ein CoV-Infektion stehende Todesfälle innerhalb von 24 Stunden gemeldet. Seit Beginn der Epidemie vor rund einem Jahr kamen insgesamt 97.227 Menschen in Folge einer Infektion ums Leben.