Kooperation mit Israel: Kurz nächste Woche bei Netanjahu

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) will am 4. März zusammen mit der dänischen Ministerpräsidentin Mette Frederiksen Israel in Sachen Pandemiebekämpfung besuchen. „Dort werden wir mit Premierminister Benjamin Netanjahu eine möglichst enge Zusammenarbeit bei der Erforschung und Produktion von Impfstoffen und Medikamenten vereinbaren“, teilte Kurz nach Beratungen beim EU-Videogipfel mit.

Ziel müsse es sein, sich auf die Phase nach dem Sommer vorzubereiten und angesichts von Coronavirus-Mutationen „bestehende Impfstoffe und Therapien möglichst schnell anzupassen oder neue schnell zu produzieren und dies möglichst eigenständig“, so Kurz. In Österreich werde dazu schon seit Monaten an Kapazitäten gearbeitet im Bereich Forschung, Entwicklung und Produktion.