El Salvador: Präsidentschaftspartei als Favorit bei Wahl

Bei der Parlamentswahl in El Salvador heute kann Präsident Nayib Bukele jüngsten Umfragen zufolge mit einem Sieg seiner Partei rechnen. Eine Befragung sagte der Partei Neue Ideen 55 von 84 zu vergebenden Mandaten voraus. Damit wäre Bukele, dem Kritikerinnen und Kritiker autoritäre Methoden vorwerfen, der erste Präsident des Landes seit dem Ende des Bürgerkriegs 1992, der nicht auf Kompromisse mit der Opposition angewiesen ist.

Der 39-jährige Bukele wurde 2019 für eine fünfjährige Amtszeit gewählt. Seitdem brachen mehrmals Konflikte mit der Opposition aus. Im Februar 2020 ließ er schwer bewaffnete Mitglieder der Polizei und der Armee das Parlament stürmen, um Abgeordnete bei der Entscheidung über ein Gesetzesvorhaben einzuschüchtern. Auch bei den zeitgleich stattfindenden Regionalwahlen sehen Umfragen Bukeles Partei vorne.