Lockdown-Lockerung: 120.000 regulär zurück im Job

Die Lockerungen des Lockdowns haben auf dem Arbeitsmarkt eine Entspannung gebracht. Wie ÖVP-Arbeitsminister Martin Kocher heute bekanntgab, konnten in den vergangenen drei Wochen rund 120.000 Personen wieder regulär einen Job aufnehmen.

Durch die Öffnungsschritte im Handel haben knapp 20.000 Menschen aus der Arbeitslosigkeit wieder in Beschäftigung gefunden. Der Rest des Effekts wird über die Rücknahme der Kurzarbeit geschätzt.

Demzufolge wären im Handel rund 70.000 Dienstnehmer wieder in den Normalbetrieb zurückgekehrt. Der Rest auf 120.000 entfiele auf die sonstigen Dienstleistungen. Für Kocher zeigen die Zahlen, dass der Arbeitsmarkt rasch reagiere und schon leichte Öffnungen einen positiven Effekt auf die Beschäftigungssituation hätten.