Färöer erstmals seit Sommer ohne aktiven Fall

Die Färöer haben erstmals seit Juli 2020 keinen aktiven Coronavirus-Fall mehr. Am Wochenende prangte ein blauer Nuller in der entsprechenden Auflistung auf der CoV-Website der Inselgruppe, nachdem dort bereits am späten Freitagabend zu lesen gewesen war: „Covid-free – for now“ („Covid-frei – vorerst“). Die vorerst letzte infizierte Person wurde an diesem Tag als gesund erklärt und aus der Quarantäne entlassen.

„Das sind ermutigende Nachrichten“, wurde Regierungschef Barour a Steig Nielsen in einer Mitteilung auf der Website zitiert. Vieles sei richtig gemacht worden. „Unsere beste Entscheidung ist gewesen, uns an unseren ursprünglichen Plan zum Testen, Verfolgen und Isolieren zu halten.“ Gleichzeitig wurde in der Mitteilung darauf verwiesen, dass CoV bereits mehrere Male gezeigt habe, dass es zurückkehren und sich schnell verbreiten könne. Die Färöer mit ihren rund 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern zählen offiziell zum dänischen Königreich, sind aber weitgehend autonom.