Neue WTO-Generaldirektorin tritt Amt an

Zwei Wochen nach ihrer Ernennung zur neuen WTO-Generaldirektorin tritt die Nigerianerin Ngozi Okonjo-Iweala heute offiziell ihr Amt an der Spitze der Welthandelsorganisation (WTO) an. Die 66-jährige Entwicklungsökonomin war Mitte Februar als erste Frau zur WTO-Chefin ernannt worden. Sie ist auch die erste Afrikanerin in dem Amt, das vor ihr der Brasilianer Roberto Azevedo innehatte.

Die WTO mit Sitz in Genf gehört zu den wichtigsten internationalen Organisationen in der Wirtschaftspolitik und soll vor allem ein Forum für Verhandlungen zum Abbau von Zöllen und anderen Handelshemmnissen bieten und überwachen, ob internationale Handelsabkommen eingehalten werden.

Zuletzt war die WTO aber unter Druck geraten – unter anderem, weil die Berufungsinstanz des Streitbeilegungsmechanismus der Organisation blockiert ist und weltweit protektionistische Tendenzen zugenommen haben. Auf Okonjo-Iweala ruhen nun große Hoffnungen, den internationalen regelbasierten Handel wieder zu stärken und Reformen einzuleiten.