Apotheken geben ab sofort Selbsttests für daheim ab

In den Apotheken können seit heute pro Monat gratis fünf Coronavirus-Selbsttests für daheim abgeholt werden. Das Angebot gilt für krankenversicherte Personen ab 15 Jahren, aber vorerst nur für jene, die sich nicht vom Elektronischen Gesundheitsakt (ELGA) abgemeldet haben.

Zudem wurde appelliert, nicht gleich zum Start die Apotheken zu stürmen. In der ersten Woche werden rund drei Millionen Tests für 600.000 Personen zur Verfügung stehen, so die Apothekerkammer.

„Tranche wird sich nächste Woche verdoppeln“

„Nächste Woche wird sich diese Tranche verdoppeln“, sagte Johann Baumgartner, Pressesprecher der Apothekerkammer. Die Auslieferung war über das Wochenende angelaufen, bis gestern sei die überwiegende Mehrheit der 1.400 Apotheken versorgt worden.

„Es kann aber sein, dass vereinzelt die Selbsttests noch heute eintreffen“, sagte Baumgartner. Zudem müssen die Apotheken die Großlieferungen neben dem laufenden Betrieb in Fünferpacks abpacken und eine Kopie der Gebrauchsanweisung beilegen, berichtete der Sprecher.

Kritik von Datenschutzorganisation

Kritik an der Verknüpfung der Testausgabe mit ELGA kam auch von der ARGE Daten. Die Koppelung von Gesundheitsdaten mit medizinischer Unterstützung sei unzulässig, hieß es.

Laut Argumentation der ARGE Daten verbietet die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) grundsätzlich die Verwendung von Gesundheitsdaten und erlaubt diese nur „in ganz wenigen Ausnahmen“. Dabei handle es sich „im Wesentlichen“ um medizinische Betreuung auf Wunsch der Patientinnen und Patienten oder die Verhinderung des Zusammenbruchs des gesamten staatlichen Gesundheitssystems. Keiner der beiden Gründe liege jedoch bei der banalen Ausgabe von Testkits vor.