Arbeiter in Volvo-Fabrik
Reuters/TT News Agency/Adam Ihse
Verbrennungsmotor ade

Volvo will 2030 nur noch E-Autos anbieten

Nur in diesem Jahrzehnt bietet Volvo noch Fahrzeuge mit Benzin- und Dieselmotoren an. Ab 2030 will der schwedische Autohersteller zur reinen Elektrofahrzeug-Marke werden. Auch beim Vertrieb will Volvo neue Wege gehen.

Mit Volvo kündigte der nächste Autohersteller den kompletten Abschied vom Verbrennungsmotor an. Ab 2030 wollen die zum chinesischen Geely-Konzern gehörenden Schweden nur noch reine Elektroautos herstellen und verkaufen, wie das Unternehmen am Dienstag in Göteborg mitteilte. „Es gibt keine langfristige Zukunft mehr für Autos mit Verbrennungsmotor“, sagte Volvos Technikvorstand Henrik Green.

Volvo hatte bereits vor längerer Zeit angekündigt, zur Mitte des Jahrzehnts den Anteil reiner Elektromodelle auf rund die Hälfte steigern zu wollen – der Rest sollten dann Hybridantriebe sein. Diese werden den Plänen zufolge aber 2030 auch nicht mehr Bestandteil des Angebots sein.

Auch Jaguar und General Motors

Volvo reiht sich mit dem Vorhaben in die wachsende Schar der Autoproduzenten ein, die sich komplett von Verbrennungsantrieben verabschieden wollen. Kürzlich etwa kündigte der US-Autoriese General Motors an, ab 2035 nur noch emissionsfreie Autos verkaufen zu wollen. Der britische Autohersteller Jaguar Land Rover stellte das jüngst für seine Nobelmarke Jaguar ab dem Jahr 2025 in Aussicht. Deutsche Hersteller haben sich bei konkreten Zeitpunkten für ein mögliches Auslaufen von Benziner, Diesel und Mischantrieb bisher zurückgehalten.

Volvo-CEO Hakan Samuelsson
Reuters/Pierre Albouy
Volvo-Chef Hakan Samuelsson: „Wir investieren lieber in die Zukunft“

Der Pkw-Hersteller Volvo Cars mit Sitz in Göteborg ist seit vielen Jahren vom schwedischen Nutzfahrzeughersteller Volvo AB getrennt. Volvo Cars gehört dem chinesischen Autokonzern Geely, der aber auch an Volvo AB beteiligt ist. Bisher hat Volvo mit dem XC40 Recharge ein einziges reines Batterieelektromodell im Programm, ein weiteres Modell wird in Kürze vorgestellt.

Verkauf nur noch online

Volvo-Cars-Chef Hakan Samuelsson will auch im Verkauf einen radikalen Schnitt wagen. Künftig sollen die reinen Elektroautos von Volvo nur noch im Direktvertrieb über das Internet verkauft werden. Schon den neuen XC40 Recharge Pure Electric soll es nur noch online geben. Das derzeitige Handelsmodell stehe vor einem grundlegenden Wandel, hieß es vom Unternehmen.

„Anstatt in ein schrumpfendes Geschäft zu investieren, investieren wir lieber in die Zukunft – elektrisch und online“, ließ sich Samuelsson in der Presseaussendung zitieren. Sein Unternehmen wolle so „eine führende Position“ im schnell wachsenden Premium-Elektroauto-Segment einnehmen und werde sich auch deshalb in Zukunft auf die Entwicklung von E-Autos konzentrieren.

Mit der Ausrichtung auf den Onlinehandel bewegt sich der Hersteller deutlich in eine Richtung, die der Branchenvorreiter Tesla bereits eingeschlagen hat. Experten sehen den Onlinehandel als Ziel für die ganze Industrie. Dennoch komme den Vertragspartnern in den Volvo-Autohäusern weiterhin eine wichtige Rolle zu, sie blieben Anlaufstelle für die Kunden, hieß es in einer Presseaussendung von Volvo.