Angelina Jolie verkauft Churchill-Gemälde um 8,3 Mio. Pfund

Fast 8,3 Mio. Pfund (rund 9,6 Mio. Euro) war jemandem das Ölgemälde einer marokkanischen Landschaft wert – freilich mit einer besonderen Geschichte. Gemalt hatte „Turm der Koutoubia-Moschee“ während des Zweiten Weltkriegs Winston Churchill. Es ist das einzige Werk, das der damalige britische Premier während des Kriegsjahre fertigstellte. Das Bild befand sich zuletzt im Besitz von Hollywood-Schauspielerin Angelina Jolie.

Mit dem nunmehrigen Auktionsergebnis von 8.285.000 Pfund brach das Gemälde den bisherigen Rekord für ein Werk des ehemaligen britischen Premiers, der bei knapp 1,8 Mio. Pfund lag. Der Preis lag auch weit über der Schätzung vor dem Verkauf. Das Auktionshaus Christie’s war von einem Erlös von rund 1,5 bis 2,5 Mio. Pfund ausgegangen.

 ‚’Tower of Koutoubia Mosque’‘ von Winston Churchill
APA/AFP/Tolga Akmen

Das Gemälde zeigt die titelgebende Moschee aus dem 12. Jahrhundert in Marrakesch bei Sonnenuntergang sowie im Hintergrund das Atlasgebirge. Es ist sowohl ein Stück Politik- als auch Hollywood-Geschichte.

Von Roosevelt zu Jolie

Churchill vollendete es nach der Casablanca-Konferenz im Jänner 1943, auf der er und US-Präsident Franklin D. Roosevelt das weitere Vorgehen der Alliierten planten. Die beiden Politiker besuchten Marrakesch nach der Konferenz, weil der britische Premier dem US-Präsidenten die Schönheit der Stadt zeigen wollte. Churchill schenkte Roosevelt das Gemälde als Andenken an diese Reise.

Nach dem Tod des US-Präsidenten 1945 wurde das Gemälde von Roosevelts Sohn verkauft. Es hatte mehrere Besitzer, bevor Jolie und Partner Brad Pitt es 2011 kauften. Das Paar trennte sich 2016 und war jahrelang in ein Scheidungsverfahren verwickelt. Darin ging es auch um die Aufteilung ihrer umfangreichen Kunstsammlung.

Verkauft wurde das Gemälde nun offiziell von der Jolie Family Collection. Wer die über acht Mio. Pfund dafür zahlte, ist noch nicht bekannt.