Italienische DJ-Legende Coccoluto tot

Der italienische DJ und Produzent Claudio Coccoluto ist tot. Er starb heute in den frühen Morgenstunden in seinem Haus in Cassino im Alter von 59 Jahren an den Folgen einer schweren Erkrankung.

In den 1980er Jahren wurde Coccoluto durch Auftritte in italienischen Clubs und im Radio auch einem internationalen Publikum bekannt. Er war der erste europäische DJ, der in der New Yorker Sound Factory Bar auflegte. Der Goa Club in Rom war jedoch sein Stammclub.

1997 gründete er das Label The Dub, das für seinen typischen Tribal-House-Sound steht. Seine Musik bezeichnete er selber als „Underground“. Der Italiener hinterlässt zahlreiche Platten, darunter die 1996 erschienene Grundlage für den Welthit „Samba De Janeiro“, die er zusammen mit seinem damaligen Partner Sabino Martinez unter dem Projektnamen The Heartists veröffentlichte.

Darüber hinaus schrieb Coccoluto ein Buch, in dem er über sich und seine gesamte Karriere spricht. Das Werk trägt den Titel „Io, DJ“. 2018 gehörte er zu den Protagonisten eines Dokumentarfilms über die Vinylschallplatte.