Australien verlängert Grenzschließung

Australien hat eine Verlängerung der coronavirusbedingten Grenzschließung um mindestens drei Monate angekündigt. Die strikten Grenzkontrollen würden bis mindestens 17.Juni verlängert, sagte Gesundheitsminister Greg Hunt.

Australien ist seit rund einem Jahr weitgehend von der Außenwelt abgeschottet. Zu Pandemiebeginn hatte die Regierung internationale Reisebeschränkungen verhängt, die Nichtaustraliern die Einreise in das Land nur in Ausnahmefällen ermöglichen.

„Situation im Ausland inakzeptable Gefahr“

Gesundheitsexperten hätten der Regierung zu der verlängerten Grenzschließung geraten, sagte Hunt. Aus ihrer Sicht stelle „die Covid-19-Situation im Ausland eine inakzeptable Gefahr für die öffentliche Gesundheit in Australien dar“, sagte der Minister. Er verwies dabei auch auf die Ausbreitung ansteckender Virusvarianten.

Australien hat die Ausbreitung des Coronavirus frühzeitig unter Kontrolle bekommen. In dem Land mit 25 Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen wurden seit Pandemiebeginn insgesamt nur knapp 29.000 Infektionsfälle mit dem Erreger SARS-CoV-2 registriert. Wer nach Australien einreisen darf, muss sich zunächst für zwei Wochen in ein spezielles Quarantänehotel begeben. Die Unterbringung in einer solchen Einrichtung kostet mehrere tausend Dollar.