Schweres Erdbeben im Zentrum Griechenlands

Im Zentrum von Griechenland hat sich heute ein schweres Erdbeben ereignet. Das Beben hatte nach Angaben der US-Erdbebenwarte (USGS) eine Stärke von 6,3 und ereignete sich örtlichen Medien zufolge nahe der Stadt Larissa.

Die Menschen in Larissa seien aus Angst auf die Straßen gelaufen. Den Berichten zufolge waren die Erschütterungen im Zentrum und im Norden des Landes zu spüren. Das Athener Observatorium für Geodynamik teilte mit, das Epizentrum des Bebens der Stärke 6,0 sei 21 Kilometer südlich der Ortschaft Elassona nahe Larissa gelegen. Die Hauptstadt Athen ist rund 350 Kilometer entfernt.

Polizei und Feuerwehr sowie die Lokalbehörden suchten nach Schäden und Verletzten, berichtete das öffentlich-rechtliche Fernsehen. „Das Beben war sehr stark und es hat lang gedauert“, sagte Regionalgouverneur Kostas Agorastos. Angaben über Verletzte gebe es zunächst nicht, fügte er hinzu. Die Bevölkerung in der Stadt Larissa wurde aufgefordert, in den folgenden zwei Stunden die Häuser nicht zu betreten, weil dem ersten Beben bereits zwei starke Nachbeben der Stärke 5,0 gefolgt sind.