„Hitler-Schnauzbart“: Amazon ändert App-Logo

Amazon hat das neue Symbol seiner Smartphone-App angepasst, nachdem sich einige Nutzer und Nutzerinnen im Netz an einen Hitler-Schnauzbart erinnert fühlten. Der weltgrößte Onlinehändler hatte kürzlich das App-Icon, auf dem lange ein Einkaufswagen zu sehen war, ersetzt. Das neue App-Logo ist an das Design der Amazon-Pakete mit dem zu einem Lächeln gekrümmten Pfeil angelehnt.

Zusätzlich ist am oberen Ende ein Streifen Klebeband zu sehen – und genau der erinnerte einige in einer ersten Version an den charakteristischen Schnauzbart von Adolf Hitler. In der veränderten Variante des neuen App-Icons wurde eine Ecke des Klebeband-Streifens umgeknickt und die zuvor gezackte untere Abrisskante gerade gemacht.

Amazon nahm die Änderungen vor der weltweiten Einführung des neuen Logos auf Basis der Kunden-Reaktionen in ersten Testmärkten vor. „Wir haben das neue App-Symbol entworfen, um Vorfreude, Begeisterung und Spaß zu wecken, wenn Kundinnen und Kunden ihre Einkaufstour auf ihrem Mobiltelefon starten – genau wie in dem Moment, wenn sie unsere Pakete vor ihrer Haustür sehen“, beschrieb das Unternehmen die Idee hinter dem neuen Design heute.