71 Kilo Müll in Magen von streunender Kuh in Indien

Eine streunende Kuh, die nach einem Unfall auf einer Straße in Nordindien behandelt wurde, hat 71 Kilogramm Abfall in ihrem Magen gehabt, ein Gutteil davon Plastik. Dem Tierheim People For Animals Trust zufolge, in dem die Kuh operiert wurde, bemerkte einer der Tierärzte, dass sie große Mengen Gas in ihrem Bauchraum hatte.

Nach einer vierstündigen Operation hatten die Tierärzte Nägel, Plastik, Murmeln und andere Materialien aus dem Magen der Kuh entfernt – insgesamt 71 Kilogramm Abfall, wie der Vorsitzende des People For Animals Trust, Ravi Dubay, sagte. „Es war ein Schock für uns.“ Das Tier überlebte den Eingriff nicht.

Heilig, aber verwahrlost

In Indien sind Kühe für die hinduistische Bevölkerungsmehrheit heilig. Die Umsetzung strengster Kuhschutzmaßnahmen durch die hindunationalistische Regierung von Premierminister Narendra Modi hat zu einem Anstieg der Zahl frei herumlaufender Rinder geführt – geschätzt sind es fünf Millionen. Viele Landwirte setzen alte oder kranke Tiere einfach aus, anstatt sie an Schlachthäuser zu verkaufen.

„Die Kuh ist für uns ein besonders heiliges Tier, aber niemand kümmert sich um ihre Existenz. An jeder Straßenecke, in jeder Stadt, essen sie Müll“, sagte Tierschützer Dubay.