Trotz steigender Zahlen: Gastro in Bulgarien bleibt offen

In Bulgarien steigen die Coronavirus-Zahlen – doch die Anfang März wieder geöffneten Lokale dürfen weiter Kunden empfangen. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in 14 Tagen liegt nach Angaben des Krisenstabs heute derzeit bei 285.

Statt landesweiten Einschränkungen würden nun lokale Coronavirus-Maßnahmen für die am stärksten getroffenen Regionen erwägt, sagte Gesundheitsminister Kostadin Angelow heute. „Die (Coronavirus-)Lage im Land ist offensichtlich auf die Zirkulation der neuen Virusvariante zurückzuführen – der sogenannten britischen Variante“, erklärte Angelow.

In dem EU-Land haben Cafes und Restaurants seit Montag unter Auflagen wieder geöffnet. Zuvor wurden schon Schulen und Kindergärten sowie Einkaufzentren, Fitnessstudios und Tanzclubs wieder geöffnet. In dem Balkan-Land mit 6,9 Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen haben sich Behördenangaben zufolge insgesamt 33.770 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Seit Beginn der Pandemie starben 10.413 Menschen. Im Rahmen der Ende Dezember gestarteten Impfkampagne wurden fast 250.000 Dosen verabreicht.