Beben der Stärke 8,1 vor Neuseeland

Vor der Küste Neuseelands hat es erneut ein heftiges Erdbeben gegeben. Der nationale Katastrophenschutz rief Bewohner heute in einigen Regionen der Nordinsel auf, sich in Sicherheit zu bringen. Nach Daten des United States Geological Survey hatte das Beben um die Inselgruppe Kermadec Islands eine Stärke von 8,1.

Bereits zuvor hatte es in der Region ein heftiges Erdbeben der Stärke 7,2 gegeben. Das Zentrum lag östlich der neuseeländischen Nordinsel. Das Beben habe sich in 94 Kilometern Tiefe ereignet, teilte das örtliche Monitoringsystem GeoNet mit. Das US-Frühwarnsystem gab eine Tsunami-Warnung heraus. Über Schäden oder Verletzte lagen keine Informationen vor.

Der Zivilschutz in Neuseeland forderte Menschen in Küstenregionen auf, sich in höher gelegene Gebiete zu begeben. Die Katastrophenschutzbehörde appellierte an die Bürger, dem Wasser fernzubleiben und die Nachrichten in Radio und Fernsehen zu verfolgen, berichtete die Zeitung „New Zealand Herald“. Berichten zufolge sollen die Erschütterungen in der ganzen Region zu spüren gewesen sein, so auch in den Großstädten Auckland, Wellington und Christchurch.