Vermehrt Daten zu AstraZeneca-Wirksamkeit über 65 Jahren

Für den Einsatz des Coronavirus-Impfstoffs von AstraZeneca gibt es nun vermehrt Daten zur Wirksamkeit bei über 65-Jährigen. Die Stadt Wien hat diese Woche einen breiteren Einsatz in dieser Altersgruppe gestartet. Das Nationale Impfgremium wollte dagegen die finalen „Peer-Review“-Studienpublikationen in Fachblättern abwarten.

Durch die Kooperation mit der Universität Oxford gab es bereits viele Publikationen zu Studien mit dem seit Ende Jänner in der EU für alle Altersgruppen ab 18 Jahren zugelassenen Impfstoff. Zur uneingeschränkten Empfehlung des Impfstoffs ab 65 Jahren lagen einigen nationalen Behörden – darunter in Österreich – jedoch noch zu wenige Daten ab diesem Alter vor.

Umfassende Studie aus USA erwartet

Das könnte sich demnächst ändern, wenn in den kommenden ein, zwei Wochen eine große Studie zum AstraZeneca-Impfstoff aus den USA erwartet wird. Die Daten werden laut dem Pharmakonzern mehr als 30.000 Studienteilnehmer und -teilnehmerinnen umfassen, wobei 20.000 den AstraZeneca-Impfstoff und 10.000 ein Placebo erhielten. 25 Prozent der Probanden waren älter als 65 Jahre.

Zudem werden aus den weltweiten Studien in mehreren Ländern mit insgesamt 60.000 Probanden unter anderem noch genauere Details zur Wirksamkeit gegen die neuen Virusvarianten erwartet. Erste Daten von wenigen jungen Probanden aus Südafrika hatten auf eine reduzierte Wirksamkeit gegen die dort erstmals aufgetauchte Mutation hingedeutet.

AstraZeneca ist jedoch nach wie vor zuversichtlich, dass der Impfstoff bei Menschen, die mit der erstmals in Südafrika aufgetretenen Mutation infiziert werden, vor schweren Erkrankungen, Hospitalisierungen und Todesfällen schützt.

Schweden lässt AstraZeneca-Vakzin auch für über 65-Jährige zu

Nach Deutschland und weiteren europäischen Staaten gab indes auch Schweden diesen Coronavirus-Impfstoff für ältere Menschen frei. Die schwedische Gesundheitsbehörde empfahl gestern die Verimpfung von AstraZeneca auch bei Menschen über 65.

Schweden begründete diesen Schritt damit, dass nun drei neue Studien aus Großbritannien vorlägen. Die Untersuchungen zeigten, dass das Mittel von AstraZeneca „genauso effektiv wie andere zugelassene Vakzine“ sei und selbst bei Menschen über 80 Jahren einsetzbar sei.

Albert-Medaille für Vakzinentwicklerin

Die federführende Entwicklerin des AstraZeneca-Impfstoffs, Sarah Gilbert, erhält für ihren Beitrag zum Allgemeinwohl eine wichtige Auszeichnung. Die Royal Society of Arts verleiht der Immunologin von der Universität Oxford die Albert-Medaille, die vor Gilbert bereits historische Größen wie Stephen Hawking, Marie Curie und Winston Churchill erhalten haben.