Protest in Paris: Kunstschaffende besetzen Theater

Aus Protest gegen die fortgesetzten Schließungen in Frankreich haben Kulturschaffende ein bekanntes Pariser Theater besetzt. Dutzende Künstlerinnen und Künstler harrten heute nach Gewerkschaftsangaben im Odeon-Theater im Quartier Latin aus, wo sie schon die Nacht verbracht hatten. Sie fordern nach Angaben einer Sprecherin ein Krisentreffen mit Frankreichs Kulturministerin Roselyne Bachelot und Regierungschef Jean Castex.

Demonstranten mit einem Plakat „L’ART EST TOUT" (Kunst ist alles“) vor dem Odeon-Theater in Paris
AP/Thibault Camus

Mit Banner- und Plakataufschriften wie „Ich will auf der Bühne sterben“ und „Kultur in Gefahr“ hatten Tausende in französischen Städten demonstriert. Aufgerufen dazu hatten mehrere Künstlergewerkschaften.

Seit Ende Oktober sind alle Theater, Museen, Konzertsäle und anderen Kultureinrichtungen in Frankreich wegen der Pandemie geschlossen. Einen Fahrplan für eine Wiederöffnung gibt es nicht. Bis Ende August hat die Regierung Unterstützung aus der Arbeitslosenkasse zugesagt. Viele beklagen, dass die Hilfen nicht ausreichen, um die Lebenshaltungskosten zu decken und die hohen Mieten zu bezahlen.