Kurz zu AstraZeneca: Ältere haben nun Vorrang

Nach der Empfehlung des Nationalen Impfgremiums (NIG) zur Verwendung des Coronavirus-Impfstoffs von AstraZeneca auch bei über 65-Jährigen haben nun Ältere und Risikopersonen „absoluten Vorrang“.

Das sei mit allen Bundesländern vereinbart worden, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) heute in Wien nach einer Videokonferenz mit den Landeshauptleuten. Bereits zugesagte Impftermine mit jüngeren Personen, etwa Lehrerpersonen, würden jedoch nicht abgesagt, so Kurz.

Der Kanzler zeigte sich zuversichtlich, dass nach der Neubewertung durch das NIG und unter Einhaltung der zugesagten Liefermengen aller Impfstoffhersteller jeder über 65-Jährige „noch im April seine Impfung erhalten wird“. Damit würden „im Zuge der dritten Welle“ schwere Verläufe verhindert. Es könnten jetzt alle drei zugelassenen Impfstoffe für Menschen über 65 Jahren verwendet werden.