Warten auf Testpflicht bei Ausreise aus Wr. Neustadt

Einem Erlass von Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) zufolge muss Wiener Neustadt in Niederösterreich mit einer aktuellen 7-Tage-Inzidenz von zuletzt 480 nun schärfere Maßnahmen umsetzen. Wer die Stadt verlassen will, würde demzufolge ein negatives Testergebnis brauchen. Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) wartet noch auf entsprechende Anweisungen. Er zweifelte noch vor Kurzem an, dass eine solche Testpflicht machbar sei. Bis es so weit ist, dürften aber noch Tage vergehen. „Nachdem der Herr Bundesminister fünf Tage gebraucht hat, um das umzusetzen, was im Erlass dann steht, werden wir natürlich auch eine Zeit brauchen, denn es ist eine Riesenherausforderung“, sagte Schneeberger zu Ö1.

Kontrolliert werden solle dann nur stichprobenartig. Damit jeder und jede ausreisen kann, werden täglich geschätzte 15.000 Tests notwendig sein. Um die zusätzlichen Tests zu stemmen, will die Stadt in den nächsten Tagen unter anderem Soldatinnen und Soldaten des Bundesheeres anfordern. Kritik an der Ausreisetestpflicht übte Bürgermeister-Stellvertreter Michael Schnedlitz von der FPÖ, die Bevölkerung sei stark verunsichert worden.