Venezuelas Staatschef Maduro mit „Sputnik V“ geimpft

Der venezolanische Staatschef Nicolas Maduro hat sich mit dem russischen Vakzin „Sputnik V“ gegen das Coronavirus impfen lassen. „Ich bin geimpft“, sagte ein lächelnder Maduro heute im Staatsfernsehen, nachdem er und seine Frau Cilia Flores ihre erste Dosis erhalten hatten. „Ich habe gehört, dass man danach Russisch sprechen kann“, scherzte der 58-jährige Politiker.

Venezuela hatte am 18. Februar damit begonnen, das Gesundheitspersonal zu impfen. Insgesamt hat es in Russland zehn Millionen Dosen bestellt. Ab Montag soll in dem südamerikanischen Land auch das chinesische Vakzin des Herstellers Sinopharm verimpft werden. Venezuela hat davon 500.000 Dosen erhalten.

Über die internationale CoV-Impfinitiative Covax soll Caracas auch mindestens 1,4 Millionen Dosen AstraZeneca bekommen, die Auslieferung stockt aber wegen eines Streits über die Bezahlung.

In dem 30-Millionen-Einwohner-Land wurden bisher laut der Johns-Hopkins-Universität mehr als 141.000 Fälle registriert, knapp 1.400 Menschen starben.