Festnahmen und Verletzte bei Protesten in Schweden

Bei Ausschreitungen am Rande einer Demonstration gegen Coronavirus-Beschränkungen in Schweden sind gestern sechs Polizisten verletzt worden. Zwei Menschen seien festgenommen worden, teilte die Polizei in Stockholm mit.

Proteste gegen Coronamaßnahmen in Stockholm (Schweden)
Reuters/Tt News Agency

An der nicht genehmigten Veranstaltung im Zentrum der Hauptstadt unter dem Motto „Für Freiheit und Wahrheit“ nahmen Hunderte Menschen teil. Als sich die Polizei entschloss, die Versammlung aufzulösen, gab es starke Gegenwehr von einigen Demonstranten bzw. Demonstrantinnen.

13.000 Tote in Schweden

Schweden hat in der Coronavirus-Pandemie einen anderen Weg eingeschlagen als die meisten anderen europäischen Länder und wurde dafür auch kritisiert. So wurde nie ein strenger Lockdown verhängt, stattdessen setzten die Behörden auf Abstandsregeln und das freiwillige Tragen von Masken.

Vor Kurzem verschärfte Schweden angesichts steigender Fallzahlen jedoch die Maßnahmen. In dem Königreich mit seinen 10,3 Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen wurden seit Beginn der Pandemie 684.961 Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus registriert, mehr als 13.000 Menschen starben. Damit ist Schweden deutlich stärker betroffen als seine skandinavischen Nachbarn.