Lockdown in neuseeländischer Stadt Auckland beendet

Die größte Stadt Neuseelands, Auckland, öffnet sich nach einem einwöchigen harten Lockdown wieder. Dieser war verhängt worden, nachdem mehrere Neuinfektionen mit der erstmals in Großbritannien festgestellten Virusvariante B.1.1.7 in der Stadt festgestellt worden waren. Da bis heute Früh seit sieben Tage keine weiteren lokal übertragenen Ansteckungen registriert wurden, konnten die strengen Beschränkungen aufgehoben werden.

Dann dürften unter anderem Schulen und Geschäfte regulär öffnen. Zudem seinen Versammlungen von bis zu 100 Menschen unter Einhaltung von Abstandsregeln erlaubt, wie Premierministerin Jacinda Ardern bereits am Freitag in Aussicht gestellt hatte. Die neuen Regelungen in der rund 1,6 Millionen-Einwohner-Stadt sollten zunächst mindestens fünf Tage lang gelten. Im Rest des Landes wurden die CoV-Maßnahmen bis auf eine Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr bereits früher aufgehoben.

Neuseeland verfolgt eine Eliminierungsstrategie bei der Bekämpfung des Coronavirus. Der geografisch isolierte Inselstaat im südlichen Pazifik mit 4,8 Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen gilt als Musterland in der Pandemie. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurden in Neuseeland bisher 2016 Infektionsfälle nachgewiesen, 26 Menschen starben nach einer bestätigten CoV-Infektion.