Drogenfund in Niger deutet auf neue Schmuggelwege hin

Die internationale Suchtgift-Mafia testet nach Ansicht der Behörden des westafrikanischen Landes Niger neue Schmuggelrouten. Nach dem Rekordfund von 17 Tonnen Cannabis im Schwarzmarktwert von gut 30 Millionen Euro gab Polizeisprecher Adile Toro bekannt, dass eine ähnliche Menge vor einigen Monaten über Niger Richtung Libyen geschleust worden sei.

Bei der Präsentation der konfiszierten Drogen am Freitag – an der auch Mitglieder der europäischen Polizeimission im Lande teilnahmen – hatte Innenminister Elkache Alhada von einer neuen Entwicklung gesprochen. Erstmals seien Drogen aus dem Libanon konfisziert worden. Die Schmuggler nutzten nun urbane Zentren für den Drogentransport.

13 Personen festgenommen

Insgesamt 13 Personen aus Algerien und Nigeria seien festgenommen worden. Die Drogen waren in Kartons mit Fruchtsymbolen versteckt in einem Tanklastwagen transportiert worden. Der Zerschlagung des Netzwerks vorausgegangen waren mehrmonatige Ermittlungen der Behörden, hatte Nigers Generalstaatsanwalt Sayabou Maman am Freitagabend erklärt.

Das in einem Vorort der Hauptstadt Niamey konfiszierte Suchtgift stamme aus dem Libanon und sei über den Hafen Lome in Togo geschmuggelt worden. Es sollte in Niger aufbereitet und dann an weitere Bestimmungsorte gehen. Im Sahelstaat Niger sind diverse Banden aktiv, die sich auf den Schmuggel von Drogen, aber auch auf das Schleusen von Geflüchteten spezialisiert haben.